Über uns

Das Musiktheatermagazin ORPHEUS ist seit mehr als 40 Jahren eine feste Größe in der deutschsprachigen Medienlandschaft, seit 2017 bietet es außerdem einen Sonderteil für den österreichischen Markt („Ö-Ton“). Wir berichten im Zwei-Monats-Rhythmus über wichtige und spannende Ereignisse der internationalen Opernszene. Neben den „großen“ Premieren feiern wir ganz bewusst und genauso gerne kleinere, innovative Häuser und außergewöhnliche Produktionen. Aktuelle Themen vor und hinter den Bühnen, vielversprechende Newcomer und etablierte Stars finden bei uns ebenso ihren Platz wie spannende Neuerscheinungen des Buch- und CD-Markts.
Nach dem überraschenden Tod des Magazingründers Clauspeter Koscielny im Frühjahr 2017 übernahm der erfahrene Kulturjournalist Stephan Burianek die Chefredaktion unter dem Dach des Münchener MuP Verlags. Zusammen mit Iris Steiner, die bereits unter der Leitung von Clauspeter Koscielny für Marketing und PR zuständig gewesen war, wurde der ORPHEUS behutsam modernisiert. Dabei immer im Blick: Der Charme und das Herzblut des Gründers.

Dieser Tradition fühlen wir uns auch in Zukunft verpflichtet!

Seit der Ausgabe Mai/Juni 2018 erscheint der ORPHEUS im Augsburger VERLAG KULTURBÜRO. Unterstützt vom bewährten Team, beinahe unverändert in optischer Erscheinung und inhaltlicher Zielsetzung, übernahm Iris Steiner nach fast dreijähriger Tätigkeit für den ORPHEUS die Rolle der Herausgeberin. Zum Ende des Jahres 2018 übernimmt sie die Chefredaktion von Stephan Burianek, neue Herausgeberin wird Angela Schünemann, die mit ihrer langjährigen Erfahrung im Verlagswesen dem ORPHEUS neue Impulse geben wird.  Silvia Murauer zeichnet als Artdirectorin unverändert für das Erscheinungsbild des Magazins verantwortlich. Mit dem Medienhaus Kastner in Wolnzach konnte ein im Kulturbereich erfahrener Partner für den internationalen Pressevertrieb und für die Abonnentenverwaltung gewonnen werden, zum Beginn des Jahres 2019 mündet diese Zusammenarbeit in eine GbR-Form.
Das zeitlos-elegante Design wird auch zukünftig weiter entwickelt und bietet ein optimales, zielgruppenaffines Umfeld. Kulturliebhaber/Kaufentscheider ab ca. 40 Jahren und Fachkreise schätzen die Vielfalt und umfassende Berichterstattung.
Wir setzen auf hochqualitative und gut lesbare Inhalte, auf die Vergrößerung unseres Abonnentenstamms und weitere Koopera­tionen mit der Fachbranche. Und was uns besonders wichtig ist: Wir sind ein Magazin für Leser!
Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites